Ohne Schufa und Co kein Kredit, ohne Kredit kein Konsum


Mal eben schnell zu Bank und in wenigen Minuten ein Kredit beantragen. Dass ginge nicht so schnell, ohne die zahlreichen Wirtschaftsauskunfteien in Deutschland. Heutzutage werden so viele Kredite Beantragt und vergeben, wie noch nie zuvor. Allein die Schufa bearbeitet bis zu 275.000 Anfragen an einen Tag.

Die deutschen Wirtschaftsauskunfteien, habe in der heutigen Zeit alle Hände voll zu tun. Über 58 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts, werden allein durch den Privatkonsum erwirtschaftet. Es wären dann ungefähr 4 Milliarden Euro, die in Deutschland täglich für den privaten Konsum ausgegeben werden. Da liegt es doch nahe dass mindestens eine Teil davon, mit Kredit finanziert wird.

In nur zehn Jahren ist die Anzahl der laufenden Privatkredite um 50% gestiegen. Der Anstieg der Kredite, lest sich mit der größeren Bereitschaft der Kreditaufnahme durch Verbraucher gut erklären. Die Möglichkeit der schnellen Kreditaufnahme verdanken wir mitunter, den Wirtschaftsauskunfteien wie die SCHUFA. Sie ermöglichen Auskünfte mit kreditrelevanten Informationen, die wiederum zur schnellen Vertragsabschlüssen und sicheren Kreditgeschäften führen. Trotz den großen Anstieg innerhalb der zehn Jahre, ist die Rückzahlungsquote für Konsumentenkredite konstant geblieben, sie liegt momentan bei 97,5 Prozent.

Die Deutschen nehmen pro Jahr über 7 Millionen Kredit.

Es wir mehr und kürzer. Der Trend geht mehr in Richtung größeren Kreditvolumen. Die aktuelle durchschnittliche Höhe, der neu aufgenommenen Kredite liegt bei ca 7.700 Euro. Auf der einen Seite haben wir höhere Summen und auf der anderen, kürzere Kreditlaufzeiten. Im Jahr 2006 lag die durchschnittliche Laufzeit, noch bei 45 Monaten und heute beträgt sie nur noch 42 Monate.

Nach Angaben der der Banken, Händler und Meinungsforschungsinstitute wird das geliehene Geld vor allem in langlebigen Güter investiert. Die meisten Verbraucher Finanzieren mit einen Kredit neue Möbel oder ein neues Auto.

Ohne die Wirtschaftsauskunfteien und Banken die die Kreditvergabe zuletzt auch gewährleisten, sehe das Konsumverhalten vielleicht ein bisschen anders. Eine Schufa-Auskunft ermöglicht auch ein Angebot von zusätzlichen Zahlungsmöglichkeiten, so können Händler ihren Kunden Waren einfach auf Rechnung verkaufen.

Mit einer angefragten Auskunft, informieren sich die Kreditinstitute und Händler über die Bonität ihrer Kunden. So wird das Risiko eines Kreditausfalls oder des Zahlungsverzug deutlich reduziert.
Laut eigenen Auskunft der Schufa haben über 91 Prozent der Verbraucher nur positive Einträge, wobei es nur bei 8 Prozent Hinweis auf nicht vertragsgerechtes Verhalten gibt.

No Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *